Neue Wege gehen mit Jobtrüffel

Präsentieren Sie sich als moderne Arbeitgebende, welche die Jobsuchenden von heute verstehen!

Anmelden Neu registrieren Demo-Termin wählen

WIR SAGEN HALLO

Video-Dauer: 40 Sekunden

Schön, dass Sie da sind!

Wir, die Bayreuther Gründerinnen Olivia Hofmann und Patricia Knoll, möchten Sie auf unserem Portal herzlich willkommen heißen.

Wie kamen wir zu der Idee? Als Studentinnen vermissten wir ein Jobportal, das uns die Vorzüge der regionalen Arbeitgebenden und des Lebens in der Region zeitgemäß digital präsentierte. Deshalb kreierten wir Jobtrüffel, um die Attraktivität der Region und ihrer Arbeitgeber nach unseren Vorstellungen sichtbar zu machen. Damit wollen wir Menschen vom Leben und Arbeiten auch abseits der Metropolen begeistern.

Zeigen auch Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit mit Jobtrüffel!

WAS IST JOBTRÜFFEL?

some text

Unsere Mission

Wir helfen Jobchancen digital zu finden, die zu den individuellen Lebenssituationen und Bedürfnissen der Menschen passen. Für einen Vater oder eine Mutter sind zum Beispiel andere Dinge am Arbeitsplatz wichtig (z.B. Firmenkindergarten, Flexible Arbeitszeiten, Elternbonus...) als für junge Berufseinsteigende (z.B. Aktivitäten mit Kollegen, Auslandseinsatz, Weiterbildung...).

Dieses versteckte Potenzial der regionalen Arbeitgeberinnen verstecken wir nicht hinter generischen Stellenanzeigen sondern machen es sichtbar. Damit ermöglichen wir es Menschen informierte Entscheidungen bzgl. ihrer Jobwahl zu treffen und damit ihr Leben aktiv selbst zu gestalten.

some text

Matching von Menschen mit Job und Trüffeln

Der Job passt zu Interessen und Qualifikation des/der Jobsuchenden. Die Trüffel wie Benefits, Unternehmenswerte, Vorteile von Stadt / Region passen zum Leben der Person.

Demo-Termin wählen

STIMMEN EINIGER PARTNER UND KUNDEN

some text

“Als Rückkehrerin aus der Großstadt, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der Schritt in die Heimat viele Überlegungen mit sich bringt. Jobtrüffel ist hierbei die perfekte digitale Plattform: Unternehmen und Standorte in allen Regionen können sich zeitgemäß präsentieren und ihre Attraktivität sichtbar machen.”

some text

KATHARINA STRASSBURGER-GROPPWEIS

Strategisches Projektmanagement

some text

“Jobtrüffel trifft den aktuellen Zeitgeist der Jobsuchenden und ist für mich daher ein absolutes Muss für jeden zeitgemäßen Arbeitgebenden aus der Region.”

some text

DANIEL LOTTES

Senior Consultant HR Marketing Rehau AG + Co.

some text

“Die Idee hinter Jobtrüffel hat mich sofort angesprochen, weil es den Nerv der Zeit trifft und unserer Vorstellung von einer attraktiven Arbeitswelt entspricht.”

some text

MELANIE ROTHENWOLLE

Leitung Personal & Organisation

some text

“Die Verbindung aus den Benefits, die ein Unternehmen seinen Mitarbeitenden bietet, und den schönen Facetten der Gegend rund um Bayreuth, machen Jobtrüffel zu einer interessanten Anlaufstelle für Bewerber*innen.”

some text

WOLFGANG EICHFELD

Vorstand & CEO

DIESE ARBEITGEBENDEN SIND SCHON DABEI

some text Demo-Termin wählen

WAS SIE BEI UNS ERWARTET

Moderne Unternehmensprofile und Stellenangebote

some text

Integriertes Stadt- und Standortmarketing

some text

Wir helfen Jobsuchenden eine schnellere, bessere, bewusstere Entscheidung bei der Arbeitgeberwahl zu treffen und machen sie damit zu relevanteren Bewerbern (Cultural Fit).

WIR SIND FÜR JEDEN ARBEITGEBER DA

  • some text

    Kundenservice täglich

    Von der Erstellung Ihres Profils bis hin zu technischen Herausforderungen: Unser Team gibt sein Bestes Ihnen immer zur Seite zu stehen – per Telefon und E-Mail.

  • some text

    Tipps, damit alles gut klappt

    Mit unserem fünfminütigen Onboarding-Video ist es ganz einfach, Ihr Profil so auszufüllen, dass Sie sich als Arbeitgeber digital zeitgemäß vorstellen und sich auch besonders attraktiv für potentielle Bewerber präsentieren.

  • some text

    Exklusiver Zugang zum Media-Talentpool

    Lassen Sie das Leben und Arbeiten in Ihrem Unternehem preisgünstig medial festhalten.

  • some text

    Beratung

    Wir informieren Sie über mögliche Mitarbeiter-Benefits und Verbesserungen in Ihrem Personalmarketing.

ALS ARBEITGEBER*INNEN LOSLEGEN

Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Profil anlegen und Sie bei Jobtrüffel willkommen heißen.

Demo-Termin wählen

JOBTRÜFFEL IN DEN MEDIEN

NORDBAYERISCHER KURIER

“Unternehmerinnen-Award. Mit dem Online-Portal zum richtigen Job.”

Zum Artikel

IHK OBERFRANKEN

“Jobtrüffel-Gründerinnen als Rednerinnen bei der IHK-Vortragsreihe work-new-now.”

Zum Artikel

HR-PORTAL FÜR PRAKTIKER

“Jobtrüffel – regionales Recruiting und Employer Branding mit Erlebnisfaktor.”

Zum Artikel

DER NEUE WIESENTBOTE

“Uni-Bayreuth-StartUp “Jobtrüffel” – “Wir verbinden Leben und Arbeiten in der Region.”

Zum Artikel

BAYREUTHER TAGBLATT

“Der perfekte Job? Zwei Jungunternehmerinnen aus Bayreuth sind ihm auf der Spur.”

Zum Artikel

Unsere frequently asked questions

Jobtrüffel wirbt für das Matching von Benefits. Unser Unternehmen bietet jedoch keine zahlreichen Mitarbeiter*innen-Angebote. Kann ich dennoch im Jobportal aufgenommen werden?

Natürlich! Viele Unternehmen sind sich ihrer bereits bestehenden Benefits zudem noch gar nicht bewusst. Aus diesem Grund helfen wir, diese für aktuelle und mögliche neue Bewerber*innen sichtbar zu machen. Vielleicht gibt es auch bei Ihnen schon interne Treffen unter Mitarbeitern zu gemeinsamen Laufrunden in der Mittagspause oder einem monatlichen Bowlingabend? Es finden sich wharscheinlich mehr Mitarbeiterangebote bei Ihnen, als Sie glauben. Sprechen Sie uns gerne dazu an. Wir helfen Ihnen gerne neue Mitarbeiter*innen-Benefits für Ihr Unternehmen zu finden oder bestehende zu identifizieren.

Unser Unternehmen ist bereits auf anderen Jobportalen vertreten, warum sollten wir aber gerade auf Jobtrüffel setzen?

Jobtrüffel steht für ein junges Start-Up Unternehmen aus der Region für die Region. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Fortbestehen unserer regionalen Unternehmen zu sichern und die Attraktivität der ländlichen Gegenden als Lebensort zu steigern. Dieses Ziel benötigt natürlich die passenden Mitarbeiter*innen, deren Skills wir mit den Unternehmenswerten matchen. Von bisher bekannten Jobportals setzen wir uns durch moderne Unternehmensprofile, Standortmarketing und ein inspirierendes Sucherlebnis ab. Sie erhalten ganz ohne Aufwand eine optimierte, digitale Sichtbarkeit ihres Unternehmens und können sich mit Ihrer gesamten Unternehmens-DNA präsentieren.

Ich habe noch kein aktuelles Foto- und Videomaterial von meinem Unternehmen, kann ich mich trotzdem auf Jobtrüffel präsentieren?

Auf unserem Portal haben wir einen hohen Anspruch an gutem Foto- und Videomateriel, mit denen sich Unternehmen und Städte präsentieren. Wir sind überzeugt, dass nur hochwertiger, zeitgemäßer und attraktiver Content einen wirklichen Mehrwert für unsere Seitenbesucher*innen bedeutet.

Sie haben noch gar kein Foto- oder Videomaterial?

Gerne helfen wir Ihnen Foto- oder Videomaterial, das zu Ihrem Firmenkontext passt, zur Überbrückung zur Verfügung zu stellen. Wir empfehlen Ihnen aber dennoch, individuelle und zeitgemäße Aufnahmen erstellen zu lassen. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Lassen Sie zeitgemäße Media-Aufnahmen durch Jobtrüffel planen und durchführen:

Jobtrüffel arbeitet sowohl mit Media-Agenturen als auch selbstständigen Foto- und Videographen zusammen, die unseren Ansprüchen an emotionaler Bilsprache, zeitgemäßer Technik (UHD / 4K), sowie modernen Postproduktion gerecht werden. Für jedes Budget und jede Anforderung können wir Ihnen bei Ihrem digitalen Auftritt helfen.

Gerne helfen wir Ihnen neues Foto- und Videomaterial für ihr Unternehmen zu erstellen, um sich als attraktiver Arbeitgeber für Fach- und Führungskräfte zu präsentieren:

Das Jobtrüffel Team übernimmt gerne die Konzeption, Drehbucherstellung, Briefing Ihrer Mitarbeiter*innen und unserer Kreativen sowie Betreuung vor Ort.

Sie sagen uns, was Sie brauchen:

  • Recruiting Videos, maßgeschneidert für alle Kanäle (Firmenwebseite, Youtube, Instagram, TikTok, Linkedin)
  • Fotos von Ihren Arbeitsplätzen
  • Interviews von Mitarbeitenden oder Fürungskräften
  • Produktfotos und Produktvideos
  • Zeitgemäßes Imagevideo (oder Highlightvideo, wie wir es nennen)
Ein weiteres Portal zu pflegen ist ganz schön viel Aufwand, muss ich das alles selbst stemmen?

Das Jobtrüffel-Team unterstützt Sie mit einem vorausgefüllten Profil zum Start. Dazu wird Ihre Unternehmenswebseite einmal gescreent und die wichtigsten Informationen in Ihrem Jobtrüffelprofil angelegt. Auch im Anschluss stehen wir immer unterstützend und beratend zur Seite und helfen Ihnen gerne Ihr Foto- und Videomaterial in die richtigen Formate zu bringen. Wir unterstützen ebenso mit Workshops bei der Erarbeitung der Arbeitgebermarke und bieten verschiedene Medienpakete an, die wir mit Partnern aus der Region umsetzen, mit denen Sie Ihren Außenauftritt stärken können.

Wie gelangt Jobtrüffel zu einer regionalen Aufmerksamkeit?

Das Jobtrüffel-Team unterstützt Sie mit einem vorausgefüllten Profil zum Start. Dazu wird Ihre Unternehmenswebseite einmal gescreent und die wichtigsten Informationen in Ihrem Jobtrüffelprofil angelegt. Auch im Anschluss stehen wir immer unterstützend und beratend zur Seite und helfen Ihnen gerne Ihr Foto- und Videomaterial in die richtigen Formate zu bringen. Wir unterstützen ebenso mit Workshops bei der Erarbeitung der Arbeitgebermarke und bieten verschiedene Medienpakete an, die wir mit Partnern aus der Region umsetzen, mit denen Sie Ihren Außenauftritt stärken können.

Wie bleiben die Daten der Stadtprofile auf dem Portal aktuell?

Wir sind im Austausch mit einigen Städten und haben schon erste Partnerschaften, um auch die Städte in die Vermarktung der Region mit einzubinden und aus der Region heraus gemeinschaftlich einen neuen, zeitgemäßen Außenauftritt zu schaffen. hierzu stellen uns die Städte und Gemeinden Informationen bereit oder halten diese sogar selbst aktuell. In Zukunft sollen Städte, Gemeinden und Institutionen auch weiterhin verstärkt in den Ausbau den Portals eingebunden werden, damit neue Trends aufgenommen werden können und das Portal sich immer am Zeitgeist orientiert weiterentwickeln kann.

Welche Benefits können den Mitarbeitenden schnell und unkompliziert angeboten werden?

Nicht alle Arbeitgeber sind sich ihrer bestehenden Benefits bewusst. Werfen Sie doch einen kurzen Blick auf unsere angebotenen Jobtrüffel. Von flexibler Arbeitsgestaltung über Förderungsprogramme und Familienangebote sind hier keine Grenzen gesetzt. Viele der Mitarbeiter Angebote können ohne größeren Aufwand umgesetzt werden. Gerne informieren wir Sie auch persönlich über unsere Benefits und Verbesserungen in Ihrem Personalmarketing.

Welche Mitarbeiter*innen-Benefits kann man als Arbeitgeber während der Corona-Krise anbieten?

Um ein attraktiver und zeitgemäßer Arbeitgeber zu bleiben, müssen wir uns alle an die neuen Situationen, welche die Corona-Krise mit sich bringt anpassen. Auch wenn Firmenkantinen gerade geschlossen und die Kollegen*innen sowieso im Home-Office sind, kann man neue Mitarbeiter*innen-Benefits anbieten, die den Corona-Herausforderungen gerecht werden. Das Gute dabei – wenn Sie jetzt handeln und ihre Zusatzleistungen für Ihr Unternehmen erweitern, ist, dass Sie zwei weitere Fragen damit lösen: Wie kann man seine Mitarbeitenden während der Covid-19 Pandemie motivieren und wie kann man während der Corona-Krise neue Bewerber*innen und Fachkräfte gewinnen?

Hier sind sechs Benefits, die Sie während der Corona-Krise für Ihre Mitarbeiter*innen im Unternehmen anbieten können:

1. Ergonomischer und gut ausgestatteter Home-Office-Arbeitsplatz

Sind eure Mitarbeiter*innen mit einem zweiten Screen ausgestattet, haben Sie einen rückenfreundlichen Bürostuhl oder sogar einen höhenverstellbaren Schreibtisch? Hier könnt Ihr als Arbeitgeber mit einer guten Home-Office-Ausstattung punkten. Sie möchten Home-Office-Ausstattung zeitweise mieten? Wir können Ihnen mit den richtigen Ansprechpartner*innen weiterhelfen.

2. Digitale Teamevents

Egal ob Digitale Kaffeepause, Digitales After-Work, Digitale Meetings oder Digitales Team-Building. Das Miteinander sollte auch digital nicht zu kurz kommen, damit der Teamspirit aufrecht erhalten bleibt. Ohne sozialen Kontakt könnten Mitarbeiter*innen den Sinn dafür verlieren, WOFÜR sie überhaupt arbeiten - je nachdem, was sie antreibt für Ihr Unternehmen zu arbeiten. Es gibt mittlerweile auch Anbieter für Digitale Teamevents - sprechen Sie uns gerne darauf an!

3. Digitales Onboarding und digitaler Buddy

Erleichtern Sie es neuen Mitarbeiter*innen sich in Ihrem Unternehmen zurechtzufinden, in dem Sie ein Konzept für ein digitales Onboarding erarbeiten. Wann sollte sie oder er mit wem sprechen, sollte man auf Teams etc. extra eigene Gruppen dafür einrichten, gibt es einen Blumenstrauß nach Hause geschickt, gibts es tägliche Calls? Zusätzlich können Sie dem neuen Kollegen oder der neuen Kollegin einen digitalen Buddy an die Seite geben, welcher den Neuankömmling bei allen wichtigen Fragen weiterhilft.

4. Digitale Weiterbildungsmöglichkeiten

Gerade während Corona fehlt den Menschen oft neuer Input von außen, der sie inspiriert und motiviert. Fördern Sie Ihre Mitarbeiter*innen auch während der Pandemie und bieten Sie ihnen digitale Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Nutzen Sie dafür Online-Plattformen (wie z.B. udemy oder ansässiger IHKs) oder motivieren Sie Ihr Team sich gegenseitig neue Einblicke zu geben und interne Webinars anzubieten.

5. Virtuelles Sportangebot und Sportgruppen

Die Corona-Pandemie und auch Home-Office kann dem einen oder anderen Mitarbeitenden psychisch stark belasten. Auch als Arbeitgeber kann man hier Verantwortung übernehmen und den Mitarbeiter*innen bei dieser schwierigen Zeit helfen. Ein körperlicher Ausgleich ist in dieser Zeit besonders wichtig. Möglichkeiten wären virtuelle Laufgruppen zu organisieren. Mit Apps wie Strava können Mitarbeitende ihre Leistung tracken und Kolleg*innen sogenannte Kudos geben, um sie zu motivieren täglich eine kleine Sporteinheit zu machen. Eine weitere Möglichkeit wäre es, virtuelle Sportkurse über Teams oder Zoom anzubieten. Sie haben mit Sicherheit jemanden im Team, der Sport liebt und sich freuen würde ein kleines Programm für die anderen Kolleg*innen auf die Beine zu stellen und dieses live abzuhalten. Das fördert nicht nur den Zusammenhalt sondern hilft auch den Kopf freizubekommen. Eine weitere Alternative wären Online-Sportkurse, die sie für Ihre Mitarbeitenden bezahlt abonnieren können. Neugierig? Sprechen Sie uns gerne darauf an.

6. Digitale Hausaufgabenhilfe für Familien im Unternehmen

Für Familien ist die Doppelbelastung, welche Corona mit sich bringt, sehr schwierig stemmbar. Seiner eigenen Arbeit nachzugehen und sich gleichzeitig um die Fragen der Kinder bei den Hausaufgaben zu kümmern kann im Home-Office zu viel Stress führen. Eine tolle Möglichkeit, die Väter und Mütter im Unternehmen zu unterstützen ist es, eine digitale Hausaufgabenhilfe anzubieten, welche die Kinder mit ihren Fragen jederzeit kontaktieren können.

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER JOBTRÜFFEL

Olivia Hofmann

Olivia Hofmann

Co-Founderin und Geschäftsführerin

Ansprechpartnerin für Geschäftskunden

Kontaktieren Sie mich unverbindlich!

Telefon: 0171 - 54 77 818

E-mail: [email protected]

E-Mail schreiben